Barrierefreie Badsanierung

Barrierefreie Badsanierung

Wer ein zukunftstaugliches Wohnumfeld schaffen möchte, sollte schon beim Bau bzw. bei einer Badsanierung dieses barrierefrei gestalten. Denn oft ist es für Senioren oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen nur möglich selbstbestimmt zu leben, wenn das Bad möglichst komfortabel und ohne Hilfe nutzbar ist. Deshalb gibt es auch hier die Möglichkeit Förderungen vom Staat (über die KfW) zu erhalten. Auch stellen Krankenkassen oft Mittel zur Verfügung.
Aber ein barrierefreies Badezimmer ist natürlich nicht nur was für alte Menschen. Auch jüngere oder sogenannte Best Ager achten immer mehr auf die Barrierefreiheit. Wichtig ist neben einer bodenebenen Dusche auch ein verstellbarer Waschtisch, ein schwellenloser Zugang zum Bad, eine breite Tür sowie großzügige Bewegungsflächen vor den jeweiligen „Stationen“. Für einen sicheren Tritt und optimale Standsicherheit sorgen rutschhemmende Fliesen. Hier haben Hersteller mittlerweile abgestimmte Wand-Boden-Sortimente in verschiedenen Rutschhemmklassen. Denn das Bad soll ja nicht nur funktionell sein, sondern auch stylisch perfekt passen.
Bei der Ausführung, Planung und eine perfekte und professionelle Umsetzung helfen zahlreiche Meister- und Innungsbetriebe des Fliesenlegerhanderwerks, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.
Also heute schon an morgen denken!