Bautrends 2019

 

Auch die Baubranche unterliegt einem ständigen Wandel. Erfahren Sie hier, welche Trends besonders gefragt sind.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa hat Christoph Windscheif, Pressesprecher vom Bundesverband Deutscher Fertigbau erzählt, was sich geändert hat und wohin der Trend führt.

Das rechteckige Haus mit rotem, spitzem Dach war einmal. Die Ziegelfarbe ist im Laufe der Zeit deutlich dunkler geworden, viele Häuser werden heutzutage anthrazitfarben eingedeckt. Die Dächer werden auch tendenziell flacher. Ein Grund hierfür ist, dass viele Häuser mittlerweile eine Photovoltaikanlage bekommen und diese bei flacher Dachneigung höhere Erträge erzeugt.

Die typische rechteckige Form sieht man allerdings immer hoch häufig bei Neubauten. Dies liegt unter anderem daran, dass die Grundstücke, gerade in Wohnsiedlungen, oft recht lang und schmal sind. Eine Rechteckform spricht für optimale Flächendeckung. Die exotischeren Formen nehmen ab, der Trend geht eindeutig wieder in Richtung schlicht und einfach. Aber auch der Standort hat Einfluss darauf, wie ein Neubau aussieht. Schmale Häuser mit mehreren Etagen oder Bungalows findet man vorzugsweise in Gebieten mit kleinen Baulücken. Das Wohnen auf einer Ebene ist dagegen auf dem Land beliebter, da dort genügend Platz ist. Der Trend geht in Richtung kleinere, kompaktere und effiziente Grundrisse. Ein Grund dafür sind natürlich auch die steigenden Kosten beim Bau oder beim Erwerb von Grundstücken. Bei den Außenfassaden werden spezielle Außenfassaden immer beliebter, hier vor allem Holz- und Glasfassaden, farbige Fassaden oder auch eine Kombination aus Glas und Stahl.

Aber anscheinend ändert sich nur der Trend bei der Außengestaltung. In den letzten Jahren wurde die „offene Küche“ immer beliebter. Hierbei handelt es sich um einen langfristigen Trend, das offene Wohnen bleibt. So muss man sich nicht festlegen, befriedigt sein Bedürfnis nach Freiheit und hält sich viele Optionen offen.  Rückläufig hingegen ist das Bad direkt neben dem Schlafzimmer, was wohl auf den Wunsch nach Privatsphäre zurückzuführen ist. Total angesagt hingegen ist, dass man für die Kinder ein eigenes Badezimmer einplant. Gab es früher Gäste-WCs, gibt es heute Kinderbadezimmer.

 

Viele Menschen arbeiten mittlerweile auch von zu Hause aus und brauchen entsprechend Raum, dies führt zu flexibleren Grundrissstrukturen. Natürlich verändert auch die Familienplanung oder ein Pflegefall die Anforderungen an den eigenen Wohnraum. Mit flexiblen Strukturen, kann man darauf leichter reagieren.

 

Ganz oben auf der Trendliste steht natürlich das Smart-Home, da Bauherren heutzutage großen Wert auf Energieeffizienz legen. Gerade im Hinblick auf die steigenden Energiepreise ist das Einsparen eines der wichtigsten Themen beim Hausbau. Eine energieeffiziente Bauweise spart langfristig Heiz- und Stromkosten, schont Umwelt und Geldbeutel. Ganz besonders im Fokus sind die smarten Systeme. Viele Eigentümer möchten alles per Knopfdruck regeln – Licht, Rollladen, Heizungen, elektronische Geräte usw.

 

Es bleibt natürlich abzuwarten, wie lange sich Bautrends halten werden. Es wird vermutlich schon bald andere Faktoren geben, die Bauherren besonders wichtig sind.