Dritter Monat in Folge: Zahl der Baugenehmigungen gesunken

Die Zahlen sind da und bestätigen: Auch im August ist die Zahl der Baugenehmigungen gesunken. Laut vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes bewilligten Behörden den Neubau oder Umbau von insgesamt 30.149 Wohnungen. Saison- und kalenderbereinigt bedeutet das: 1,8% weniger als im Vormonat. Die Bilanz der ersten acht Monate fällt jedoch positiv aus. In der Zeit von Januar bis August wurden 5,1% mehr Genehmigungen als im Vorjahreszeitraum erteilt.

Ein Plus in diesem Zeitraum betrifft zufolge fast alle Gebäudearten. Ein Zuwachs von 7,2% gab es bei Einfamilienhäusern, 32,5% bei Zweifamilienhäusern und 1,2% bei Mehrfamilienhäusern. Einzig bei Wohnheimen wurden weniger Baugenehmigungen erteilt (- 22,5%). Die Zahl der Baugenehmigungen von Wohnungen in neuen Ein- und Zweifamilienhäusern stieg im August gegenüber dem Vormonat um 8,5% bzw. 2,6%. Bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern wurde allerdings ein Rückgang festgestellt (- 4,4%). Für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, gab es ebenfalls einen Rückgang der Zahl der Baugenehmigungen (- 11,1%).

Für den Neubau im Kampf gegen Wohnungsnot in vielen Städten ist die Zahl der Baugenehmigungen ein wichtiger Indikator. In einigen Fällen werden allerdings Genehmigungen erteilt, aber es wird zunächst nicht gebaut. Ein Grund hierfür ist z.B. das Handwerker und Baufirmen aufgrund hoher Nachfrage keine Kapazitäten haben.