EU stimmt Zwangssanierung zu

EU stimmt Zwangssanierung zu

Der erste Schritt zur Zwangssanierung von Millionen von Häusern rückt leider immer näher. Am heutigen Dienstag stimmte das EU-Parlament für strengere Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden. Sprich: bis 2030 sollen Wohngebäude mindestens die Energieeffizienzklasse E haben, bis 2033 dann D erreichen.

Mit dieser Abstimmung machten die Abgeordneten den Weg frei für Verhandlungen der EU-Mitgliedsstaaten über diesen unfassbaren Plan. Nächster Schritt: Die EU-Kommission und die zuständigen Minister müssen entscheiden. Für Deutschland: der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck, ein klarer Befürworter des Sanierungszwangs. Das er damit Millionen deutsche Eigenheimbesitzer und auch Mieter in den Ruin treiben könnte – ist ihm anscheinend völlig egal.

Experten rechnen mit rund sechs Millionen Wohnhäusern die saniert werden müssen (neues Dach, bessere Dämmung etc.). Ziel: mehr Klimaschutz, weniger Energieverbrauch. Jutta Paulus, grüne EU-Abgeordnete hierzu: „Ziel für die anstehenden Verhandlungen ist es, den Energieverbrauch von Gebäuden massiv zu senken und den Geldbeutel der Verbraucherinnen und Verbrauchern zu schonen.“

Haus & Grund befürchtet Kosten zwischen 15.000 bis 100.000 € pro Wohneinheit (Haus oder Wohnung). Verbandschef Kai Warnecke: „Das ist Politik aus dem Wolkenkuckucksheim. Das ist weder bezahlbar noch umsetzbar.“

Einziger Hoffnungsschimmer: Mit dieser Abstimmung sind die Pläne, Gott sei Dank, noch nicht beschlossen. Die EU-Staaten und das Europaparlament müssen noch einen Kompromiss finden, bevor die Vorgaben in Kraft treten. Diese Verhandlungen ziehen sich in der Regel meistens über Monate. Änderungen sind also weiterhin möglich und gelten als sehr wahrscheinlich.

 

Bei solchen Plänen und Äußerungen muss man sich zwangsläufig fragen, in welcher Welt die Damen und Herren Politiker leben. Wer soll das alles finanzieren? Müssen Leute, die ihr Leben lang gespart haben und im eigenen Häuschen wohnen, das Haus demnächst verkaufen, weil sie es einfach nicht mehr bezahlen können – egal ob Sanierung oder die dicken Strafen? Man kann nur hoffen, dass endlich mal jemand aufwacht und die richtigen Entscheidungen trifft.