Funktioniert eine Wärmepumpe nur mit Fußbodenheizung?

Funktioniert eine Wärmepumpe nur mit Fußbodenheizung?

 

Durch das umstrittene Gesetz von Wirtschaftsminister Habeck zum Gas- und Ölheizungsverbot ist die Wärmepumpe in aller Munde. Laut Plänen der Bundesregierung sollen ab 2024 pro Jahr 500.00 neue Wärmepumpen in Deutschland installiert werden. Das Ziel soll natürlich mehr Klimaschutz sein, aber auch die Unabhängigkeit von Energieimporten verringern. Ob und wie das funktionieren soll, ist noch offen. Aber wie sieht es eigentlich aus – funktionieren Wärmepumpen wirklich nicht mit alten Heizkörpern und braucht man zwingend eine Fußbodenheizung?

 

Das Wärmepumpen nur mit Fußbodenheizung funktionieren kann man pauschal nicht sagen. Fachleute behaupten, dass dies auch ohne spezielle „Heizschlangen“ im Boden möglich ist und man Altbauten nicht zwingend aufwendig umbauen müsse. Dies bestätigt auch der Wärmepumpenhersteller Bosch. Eine Wärmepumpe ist im Altbau mit Heizkörpern deutlich günstiger als die Nachrüstung einer Fußbodenheizung.

 

Die Kosten für den Einbau einer Wärmepumpe, egal ob mit oder ohne Fußbodenheizung, kann man auch nicht pauschal beziffern. Hier reicht die Preisspanne von 10.000 € bis 40.000 €. Der Preis richtet sich nach Umfang der Modernisierung und dem Zustand der Bausubstanz. Hier sollte man die Förderung für Wärmepumpen unbedingt beachten. Möglich sollen hier 35 bis 45% sein.

 

Es ist jedoch davon auszugehen, dass durch das Verbot auch die Preise für Wärmepumpen und deren Einbau steigen werden. Sie sollten sich auf jeden Fall gut beraten lassen und mehrere Angebote einholen!